Zweimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze für BKV

Bremen/Ludwigsburg (fm/BKV). Die Nachwuchskarateka des Bremer Karate Verbandes e.V. haben bei der Deutschen Meisterschaft der Schüler große Erfolge eingefahren: Mit Jessie Naujoks und Aaric Lück gewannen die Talente die beiden Einzelklassen der Kata-Disziplin. Aaric gewann dabei gegen seinen Bruder Aidan, gemeinsam mit Linus Klein wurden sie zudem Mannschafts-Vizemeister. Der BKV ist dabei mit Platz drei des Medaillenspiegels an großen Verbänden wie Bayern vorbeigezogen.

02d20c5e46411817539e6c0dba0a9726

„Das ist ein toller Erfolg für die Athleten von Nippon Bremerhaven“, sagt BKV-Sportdirektor Tobias Nickel, der die jungen Karatekämpfer begleitet hatte: Sämtliche Medaillengewinner stammen aus dem Bremerhavener Verein. Die Bronzemedaille für das Mädchen Kata-Team mit Jamie und Jessie Naijoks sowie Matine Weidinger. rundet das Paket für den kleinen Verband ab. Der hat in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreiche Sportler hervorgebracht, die es bis in die Nationalmannschaft gebracht haben. Auch die jetzigen neuen deutschen Meister haben gute Chancen auf Förderung durch den Deutschen Karate Verband e.V.: T-Kader-Trainerin Christine Heinrich, selbst amtierende Mannschafts-Weltmeisterin, haben sich die Leistungen der Athleten sehr genau angesehen. Alle sind bereits auf entsprechenden Listen und im T-Kader aktiv.

Deutsche Meisterschaften werden regelmäßig ab den Altersklassen Schüler bis Master Ü60 ausgetragen, internationale Meisterschaften gibt es allerdings erst ab der Jugendklasse. „Wenn die Kinder so weiter trainieren, steht ihnen der Weg dahin offen“, ist Nickel überzeugt. Nun gelte es aber erst einmal, die Erfolge zu feiern.

Über den BKV

Der Bremer Karate Verband e.V. ist der Fachverband für Karate in Bremen. Er vertritt mehr als 1.400 Karateka in über 25 Vereinen. Der BKV ist Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V. und im Landessportbund Bremen e.V. und damit anerkannter Vertreter. Der BKV hat die Karate-Weltmeisterschaft 2014 und die Europameisterschaft 2003 in Bremen organisiert. Aus seinen Reihen kommen Vizeweltmeister, Europameister und zahlreiche deutsche Meister.