Die Landeskaderathlet:innen Rani Wienbeck (SFL Bremerhaven), Asim Pfannenstiel (SFL Bremerhaven) und Alexander Albien (TuS Huchting) haben den Sprung in den Talentkader Kata des Deutschen Karate Verbandes geschafft. Der DKV-Talentkader ist keine offizielle DOSB-Kaderklassifizierung, er stellt ein vom Fachverband eingerichteter Förderkader für junge Wettkampfsportler:innen in der Altersklasse U12/U14 (Schüler) dar, um bereits früh mit einer spezifischen Förderung auf Bundesebene zu beginnen. Der Talentkader wird jährlich neu zusammengestellt.

Um an der Sichtung teilzunehmen, die auch bereits Ende des vergangenen Jahres stattfand, musste im Vorfeld ein Bewerbungsverfahren durchlaufen werden. Grundlage des Verfahrens waren die notwendigen Resultate und Platzierungen auf nationaler Ebene. Am 04.12.21 fand die Sichtung in Erfurt unter der Leitung von Bundesassistenztrainerin Christine Bernstein (geb. Heinrich) statt. Zusammen mit 34 weiteren Teilnehmer:innen zwischen 10 und 14 Jahren absolvierten sie ein anspruchsvolles  Programm und viele Tests. Der Sichtungslehrgang bestand aus einem gemeinsamen Training. Der zweite Teil des Programms bildete Fitnesstests. Das technische Können der Probanden wurde im sogenannten Kihon-Teil beurteilt, dies war dadurch schwierig, weil die langen Kombinationen seitenverkehrt, als auch im schnellen Wechsel ausgeführt werden sollten. Die Sauberkeit der Techniken auf Zeit, war ein wichtiges Kriterium. Diese Aufgaben lösten die Bewerber mit Bravour. Den letzten Teil des mehrstündigen Programms bildete der Vortrag einer selbst ausgewählten Kata.

Der Bremer Karate Verband gratuliert den dreien und ist stolz auf seine Nachwuchsathlet:innen.

Herzlichen Glückwunsch!

Die stolzen Karateka: Links: Rani Wienbeck und Asim Pfannenstiel (SFL Karate) mit Bundestrainerassistenin Christine Bernstein.
Rechts: Alexander Albien (Tus Huchting).