Beim Bremer Karate-Verband (BKV) nahmen unter der Leitung von Lehrwart Andreas Seiler (7. Dan Shotokan, A-Trainer) und Frank Steffen (5. Dan Wado-Ryu, A-Trainer) seit Februar bis Oktober des vergangenen Jahres Karatekas aus Bremen, Niedersachsen, Hamburg etc. an der diesjährigen Ausbildung zum C-Trainer „Breitensport“, C-Trainer „Leistungssport“ und B-Trainer „Leistungssport“ teil.

Da während der Ausbildung immer noch Korona war, mussten Praxis-Termine verschoben werden, die Theorie ging per Web-Konferenz weiter.

Beide A-Trainer boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den acht Wochenenden des Lehrgangs nicht nur ein breites Spektrum zu den Themen Sport, Karate in Theorie und Praxis, sondern sorgten auch durch ihren über die reine Lehrtätigkeit hinausgehenden Einsatz für eine gute Atmosphäre und gutes Gelingen der Ausbildung.

Inhalte des Lehrgangs waren Sportpolitik und -organisation, pädagogische, biologische und psychologische Einflüsse auf den Sport allgemein und das Karate im speziellen, allgemeine Trainingslehre sowie die Geschichte des Karate vermittelt und erarbeitet. Wichtig war dabei aber nicht nur der theoretische Hintergrund der Trainertätigkeit, sondern auch die wichtige praktische Funktion als Vorbild für die später zu unterrichtenden Karatekas.

Ferner nahmen fünfzehn Teilnehmer an einem Wochenende der Ausbildung teil, um ihre Stunden zur Lizenzverlängerung zu erhalten.

Während der Praxis wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, sich in verschiedener Art und Weise in die Gestaltung der Ausbildung einzubringen und sich so in der Rolle der Trainerin/des Trainers zu üben. Einige von ihnen verfügten aber bereits vor Beginn der Ausbildung über zum Teil langjährige Erfahrung in der Trainertätigkeit. Dies spiegelte sich dann auch in den zu erarbeitenden ausführlichen Trainingsplänen wieder, die Grundlage war für die am Ende abzulegenden praktischen Prüfungsanteile.

Am Ende des Lehrgangs wurden von den beiden Ausbildern, Andreas Seiler und Frank Steffen, ein Feedback eingefordert. Dieses fiel entsprechend gut aus, Verbesserungsvorschläge aus der Gruppe wurden dankend angenommen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden die theoretische und praktische Prüfung des Fachlichen Teils beim Bremer Karate Verband.

C-Trainer „Breitensport“:  Jana Ćuvrk (ESV Eintracht Hameln), Analena Ćuvrk (ESV Eintracht Hameln), Tanja  Wiegand (Shin-Gi-Tai Hamburg e.V.), Stefan Wiegand (Shin-Gi-Tai Hamburg e.V.), Rica Obenauf (VFL Geesthacht), Peter Vandenesch (Karate-Do Rastede), Bettina Schwenkler (GetShape e. V., Bad Bevensen), Peter Schwenkler (GetShape e. V., Bad Bevensen), Manfred Schramm (GTV Bremerhaven), Laura Bröring (TV Cloppenburg), Christian Vornhülz (TSV Osnabrück), Jürgen Schlüsing (Geestemünder TV), Peggy Böttcher (VFL Geesthacht), Aaric Liam Lück (Nippon Bremerhaven), Aidan Randall Lück (Nippon Bremerhaven), Alina Preisel (Nippon Bremerhaven), Jennifer Lukat (Nippon Bremerhaven), Matine Weidinger (Nippon Bremerhaven), Laura Wohlfromm (SKIP Syke), Brigitte Steenken (SKIP Syke), Tatjana Jakobi (SFL Bremerhaven), Leon Kück (SFL Bremerhaven), Thomas Bockmann (TUS Hasloh) und Abdullah Dönoglu (TSV Holßel).

C-Trainer „Leistungssport“:  Jana Ćuvrk (ESV Eintracht Hameln), Tanja Wiegand (Shin-Gi-Tai Hamburg e.V.), Stefan Wiegand (Shin-Gi-Tai Hamburg e.V.), Rica Obenauf (VFL Geesthacht), Peter Vandenesch (Karate-Do Rastede), Bettina Schwenkler (GetShape e. V., Bad Bevensen), Manfred Schramm (GTV Bremerhaven), Laura Bröring (TV Cloppenburg), Christian Vornhülz (TSV Osnabrück), Peggy Böttcher (VFL Geesthacht), Aaric Liam Lück (Nippon Bremerhaven), Aidan Randall Lück (Nippon Bremerhaven), Alina Preisel (Nippon Bremerhaven), Jennifer Lukat (Nippon Bremerhaven), Matine Weidinger (Nippon Bremerhaven), Abdullah Dönoglu (TSV Holßel), Humpe Pascal (SAV Bremen) und Marcel Redder (VFL Geesthacht).

B-Trainer „Leistungssport“:  Marcel Redder (VFL Geesthacht), Kevin Schwenkler (GetShape e. V., Bad Bevensen), Jens Jensen (SKIP Bremen) und Moritz Biendara (SAV Bremen).

Lizenzverlängerung:  Frank Miener (TuSpo Surheide Bremerhaven), Ahmad Al-Osman (TUS Huchting), Kevin Schwenkler (GetShape e. V., Bad Bevensen), Akin Kabatas (Nippon Bremerhaven), Bianca Lukat (Nippon Bremerhaven), Viktoria Brumm (Nippon Bremerhaven), Cansel Ayaydin (Nippon Bremerhaven), Irina Mehrtens (Nippon Bremerhaven), Alexander Warias (Nippon Bremerhaven), Wictoria Kin (Nippon Bremerhaven), Melina Engel (Nippon Bremerhaven), Günter Freiter (SVE Fallingbostel), Rolf Haferkorn (DTV Karate-Dojo) und Bernd Schmidt (Nippon Bremerhaven).

Artikel und Fotos: Andreas Seiler

Bild 1 (05-1):Die C-Trainer „Leistungssport“ Anwärter  mit dem Lehrwart und Referent Andreas Seiler (links) und Referent Frank Steffen
Bild 2 (05-2-1):Praxis mit C- und B-Trainer Anwärter
Bild 3 (05-2-2):Praxis mit C- und B-Trainer Anwärter
Bild 4 (05-2-3):Praxis mit C- und B-Trainer Anwärter
Bild 5 (05-2-4):Praxis mit C- und B-Trainer Anwärter
Bild 6 (05-2-5):Praxis mit C- und B-Trainer Anwärter
Bild 7 (05-2-6):Praxis mit C- und B-Trainer Anwärter
Bild 8 (05-2-7):Die Teilnehmer vom Praxis-Wochenende, C- und B-Trainer Anwärter, mit Trainer für Soundkarte Daniel Steffen (rechts).
Bild 9 (5-3):Die Teilnehmer vom 1. Prüfungstag, C-Trainer,  links Lehrwart Andres Seiler
Bild 10 (5-4):Die Teilnehmer vom 2. Prüfungstag, C- und B-Trainer,  links Lehrwart Andres Seiler
Bild 11 (5-5):Die Teilnehmer vom 3. Prüfungstag, B-Trainer, Mitte Lehrwart Andres Seiler