Nippon-Athlet dominiert Finale –60 Kilogramm – Karate-Bundesliga neu aufgelegt

Hamburg/Bremerhaven. Edgard Merkine ist deutscher Meister im Kumite – 60 Kilogramm. Der Spitzenkarateka der Karate-Schule Nippon Bremerhaven setzte sich am vergangenen Samstag im Finale der Leistungsklasse mit 6:0 souverän gegen Mehdi Gholami von Rhein-Berg-Karate aus Bergisch-Gladbach durch. Viktoria Brumm (ebenfalls Nippon) erreichte in der Klasse + 68 Kilogramm der Damen Rang fünf.

Merkine konnte nach dem Durchmarsch in Finale bereits nach eine halben Minute eine Duftmarke. „Er hat zu diesem Zeitpunkt bereits dominiert“, lobte der amtierende Schwergewichtsweltmeister und Olympia-Anwärter Jonathan Horne als TV-Experte den Bremerhavener. Ein Kampf dauert in der Leistungsklasse drei Minuten, es sei denn, ein Karateka hat vorzeitig einen Unterschied von mehr als acht Punkten herausgekämpft.

Auch Heim- und BKV-Landestrainer Sergej Hanert ist voll des Lobes über „Eddi“ Merkine, der bereits seit einigen Jahren eine stetige Leistungssteigerung zeigt und bereits für den DKV auf Welt- und Europameisterschaften der Nachwuchsklassen im Einsatz war: „Eddi hat sich von Runde zu Runde gesteigert und im Finale seine Klasse gezeigt.“ Das lasse auch auf eine weitere Karriere hoffen, zumal in diesem Jahr im Herbst die Weltmeisterschaft der Leistungsklasse in Dubai stattfinden soll.

Weniger Erfolg hatte Viktoria Brumm, die das kleine Finale verloren hat und sich mit Rang fünf begnügen muss. Dennoch hat auch sie ein großes Potenzial, sagen die Nippon-Verantwortlichen. „Wir habe sowohl im Kumite als auch im Formenlauf, der Kata, einige Spitzenleute“, freut sich der Vorsitzende Horst Kaireit. Das gute Abschneiden auf den vergangenen „Deutschen“ aller Altersklassen belege das.

Erfolgreich will das Seestadtdojo, aktuell Nummer vier der erfolgreichsten deutschen Karatevereine, zudem in der neu aufgelegten Toyota Karate-Bundesliga sein. Nachdem es bereits in den 1990-er Jahren eine mit Nippon besetzte Liga gab, hat der Deutsche Karate Verband e.V. in diesem Jahr eine neue Version für Kumite-Teams gestartet. Bei der DM der Leistungsklasse im Frühjahr findet eine Vorrunde, bei der DM der Schüler im September in Berlin die Rückrunde statt. Die Playoffs werden bei der DM der Masterklasse im Oktober in Hagen ausgetragen.

Für die beiden Mannschaften von Nippon verlief der Auftakt jedoch nicht so wie erhofft. Das Herrenteam hat in Gruppe 1 (von drei Gruppen mit je fünf Teams) nur einen Einzelsieg und 14 Niederlagen errungen. Das Damenteam hat zwei Einzelsiege und 18 Niederlagen. Dort gibt es zwei Gruppen mit je sieben Teams.
Um die Playoffs überhaupt noch zu erreichen, ist daher eine richtige Leistungsexplosion notwendig. „Das wird sehr schwer“, sagt der BKV-Vizepräsident Sport, Tobias Nickel. Es müssten schon viele Faktoren zusammenkommen, um in der Premierensaison an der Schlussrunde teilzunehmen.