Tokio 2020 empfiehlt die Aufnahme mit acht Disziplinen – IOC entscheidet abschließend

Gladbeck. Der Deutsche Karate Verband e.V. begrüßt die heutige Entscheidung, Karate in die Familie der olympischen Sportarten aufzunehmen. Die Organisatoren der Spiele von Tokio 2020 haben 18 neue Events vorgeschlagen, darunter acht Mal Karate. Sie setzen damit die Reformagenda des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) um, die eine Ausrichterstadt neue Sportarten nominieren lässt. Die endgültige Entscheidung fällt bei der IOC Session im August 2016 in Rio de Janeiro. Karate wird mit zwei Kata- und sechs Kumite-Disziplinen (je drei Gewichtsklassen Damen und Herren) nominiert.

Damit ende ein Marathon für die Bewerbung im Olympia, sagt der Präsident des DKV, Wolfgang Weigert. Er ist zugleich Mitglied im Exekutivkomitee der World Karate Federation und zuständig für die Beziehungen zum IOC und IPC. Dies ist jedoch nur ein einmaliger Auftritt für die Spiele 2020. Für das Programm 2024 wird die IOC Session im August 2017 in Lima entscheiden. Die japanische Kampfkunst hat bereits drei Bewerbungsrunden in Folge nach dem bisherigen Vergabeverfahren durchlaufen und war jeweils kurz vor einem Beschluss gescheitert; zuletzt war das Rennen durch die Wiederaufnahme des Ringens aussichtslos.

„Für Karate bedeutet diese Aufwertung, dass der Sport in aller Welt eine größere Förderung erlangen kann und die zahlreichen Facetten, die wir bieten, deutlich werden“, so Weigert. Karate beinhalte neben dem jetzt olympischen Wettkampfbetrieb vor allem auch einen stark charakterprägenden Anteil, sei eine wissenschaftlich nachgewiesene Gesundheitssportart und eigne sich für Jung und Alt gleichermaßen. Der DKV will durch die Aufnahme seine Strukturen weiter professionalisieren und weiterhin in der Weltspitze bleiben; derzeit steht Deutschland auf Rang fünf der Nationenwertung.

Weiterer Erfolg für Karate ist die bereits im Frühjahr erfolgte Anerkennung des Karate bereits als erst 30..Paralympische Sportart, die offiziell im November vom IPC-Kongress ausgesprochen werden soll. Im Behindertensport ist Deutschland führen und hat die Disziplinen mit entwickelt. Bei der ersten WM 2014 im Rahmen der Weltmeisterschaft der Leistungsklasse dominierte der Verband hier die Wettkämpfe.

Über den DKV

Der Deutsche Karate Verband e.V. ist der Spitzenverband für Karate in Deutschland. Er vertritt als Mitglied der World Karate Federation und des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. mehr als 180.000 Karateka. In knapp 3.000 Mitgliedsvereinen trainieren Karateka zwischen fünf und 85 Jahren.

Deutscher Karate Verband e.V.
Frank Miener
Pressesprecher

Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck

Tel.: 0471/80 998 820
Mobil: 01577/9 310 510
frank.miener
www.karate.de

Tags

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Veranstaltungen
September 2015
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930