Erneut fand Ende Oktober 2024 der Frauenselbstverteidigungskurs des BKV unter Leitung der Frauenreferentin Birgit Ansorge statt. In diesem Jahr war Jens Donat, 5. Dan Chi DO Kwan / AKS als Trainer zu dem Lehrgang eingeladen. Organisiert wurde er vom TuSpo Surheide und dem TV Langen (Niedersachsen).
Die ca. 20 Teilnehmerinnen waren bunt gemischt und brachten unterschiedliche Erfahrungen mit. Daher erfolgte die Intensität der jeweiligen Angriffe nach einer Selbsteinschätzung der Teilnehmerinnen. Spezielles Augenmerk legte der Trainer auf die Fallschule. Mit allen wurde zunächst das richtige Fallen und Abrollen geübt, um sturzbedingten Verletzungen vorzubeugen.
Danach wurden die Befreiung aus der Bodenlage, dem Drängen bzw. Würgen an der Wand und die Abwehr aus Handhebeln geübt. Alle Teilnehmerinnen hatte die Möglichkeit, die Angriffe entweder untereinander oder auch von einem männlichen Angreifer ausführen zu lassen. Die Stärke des Angriffes erfolgte immer unter Einhaltung der jeweils gewählten Intensität. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Teilnehmerinnen einen Parcours aus Stresstest und Angriffen absolvieren und das Gelernte direkt anwenden.
Einen besonderen Dank an den Abteilungsleiter Marc Reents des TV Langen für die Bereitstellung der Sporthalle und seine Qualitäten als menschlicher Dummy. Zudem geht der Dank auch an die Frauen des TV Langen, die an diesem Tag die Verpflegung übernommen und ein grandioses Buffet für alle bereitgestellt haben.
B. Ansorge
No responses yet