Beim Bremer Karate-Verband (BKV) nahmen unter der Leitung von Lehrwart Andreas Seiler (7. Dan Shotokan, A-Trainer) und Frank Steffen (5. Dan Wado-Ryu, A-Trainer) seit Februar bis September des Jahres Karatekas aus Bremen und Niedersachsen an der diesjährigen Ausbildung zum C-Trainer „Breitensport“ und C-Trainer „Leistungssport“ teil.

Da während der Ausbildung Corona ausbrach, mussten Praxis-Termine verschoben werden, die Theorie ging per Web-Konferenz weiter.

3_Ausbildg_C-Trainer-Breitensport_Theorie_270620_
Bild 3: C-Trainer-Ausbildung in Theorie.

Beide A-Trainer boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den sieben Wochenenden des Lehrgangs nicht nur ein breites Spektrum zu den Themen Sport, Karate in Theorie und Praxis, sondern sorgten auch durch ihren über die reine Lehrtätigkeit hinausgehenden Einsatz für eine gute Atmosphäre und gutes Gelingen der Ausbildung.

Inhalte des Lehrgangs waren Sportpolitik und -organisation, pädagogische, biologische und psychologische Einflüsse auf den Sport allgemein und das Karate im speziellen, allgemeine Trainingslehre sowie die Geschichte des Karate vermittelt und erarbeitet. Wichtig war dabei aber nicht nur der theoretische Hintergrund der Trainertätigkeit, sondern auch die wichtige praktische Funktion als Vorbild für die später zu unterrichtenden Karatekas.

Bild 2: Die neuen C-Trainer „Leistungssport“ mit dem Lehrwart und Referent Andreas Seiler (zweiter von links) und Referent Frank Steffen (links).

Zwei der angehenden C-Trainer erweiterten dabei zusätzlich ihre Lizenz zum „C-Trainer Leistungssport“ durch entsprechende Teilnahme in Theorie und Praxis mit anschließenden Ausarbeitungen.

Ferner nahmen fünf Teilnehmer an einem Wochenende der Ausbildung teil, um ihre Stunden zur Lizenzverlängerung zu erhalten.

Während der Praxis wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, sich in verschiedener Art und Weise in die Gestaltung der Ausbildung einzubringen und sich so in der Rolle der Trainerin/des Trainers zu üben. Einige von ihnen verfügten aber bereits vor Beginn der Ausbildung über zum Teil langjährige Erfahrung in der Trainertätigkeit. Dies spiegelte sich dann auch in den zu erarbeitenden ausführlichen Trainingsplänen wieder, die Grundlage war für die am Ende abzulegenden praktischen Prüfungsanteile.

Bild 4: C-Trainer-Ausbildung in Praxis.

Am Ende des Lehrgangs wurden von den beiden Ausbildern, Andreas Seiler und Frank Steffen, ein Feedback eingefordert. Dieses fiel entsprechend gut aus, Verbesserungsvorschläge aus der Gruppe wurden dankend angenommen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden die theoretische und praktische Prüfung des Fachlichen Teils beim Bremer Karate Verband.

C-Trainer „Breitensport“: Pascal Humpe (SAV Bremen), Andreas Boger (1. Budo-Club OHZ), Gözde Celik (TUS International Bremen), Marco Heimann (StTV Berne), Claudia Janßen (StTV Berne), Jens Jensen (SKIP Bremen), Kevin Pfannenstiel (SFL Bremerhaven), Murat Riedmiller-Özkale (SFL Bremerhaven), Stefan Bernhardt (PSV Braunschweig), Maximilian Binder (PSV Braunschweig), Tanja Güßmann (Kampfkunst-Akademie Walsrode) und Feline Mauer (SKIP Bremen).

C-Trainer „Leistungssport“: Birgit Biernoth (Karate-Do-Rastede) und Jens Jensen (SKIP Bremen).

Lizenzverlängerung: Birgit Biernoth (Karate-Do-Rastede), Christian Kück (SFL Bremerhaven), Alfred Nesper (Karate Club Cuxhaven), Franz Mulak (Nippon Brhv.) und Goussanthier Daniel (TV Lehe).

Text und Fotos: Andreas Seiler

Nächste Trainerausbildung 2021: