Beim Bremer Karate-Verband (BKV) begann unter der Leitung von Lehrwart Andreas Seiler (8. Dan Shotokan) und Frank Steffen (5. Dan Wado-Ryu) seit 09. Februar die Trainer-Ausbildung 2024.

Folgende Ausbildungen werden angeboten: „Trainerassistenten“, „C-Trainer Breitensport“, „C-Trainer Leistungssport“, „B-Trainer Leistungssport“ und „C- und B-Trainer Verlängerung“.Unter anderem nahmen  4 Karatekas teil, die bereits jetzt ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

Insgesamt wurden neben dem notwendigen theoretischen Teil (Sport-politik, Sportpädagogik, Sportbiologie, allg. Trainingslehre, Spezifika des Karate-Do, Breitensport im Karate) auch sehr viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Auch die Praxis für die Trainer-Assistenten wurde online und vor Ort durchgeführt. Hierbei handelte es sich um Erklärungen von Techniken und Bewegungsformen, Trainingsabläufe, Fehlerkorrekturen etc. und Informationsaustausch. Bei den Diskussionen mit den anderen Teilnehmern (C-Trainer-Anwärter, Trainer-Verlängerungsteilnehmer) kamen sie ins Gespräch und tauschten eigene Erfahrungen im Umgang mit seinen Trainingsgruppen aus.

Folgende Karatekas beendeten erfolgreich die Trainerassistenten-Ausbildung:

Lina Radermacher (SAV Bremen); Viktoria Breise (SFL Bremerhaven); Beatris Sandic (SFL Bremerhaven) und Deimante Dmitrijevaite (TuS Huchting Bremen)

Artikel und Fotos: Andreas Seiler

• Die Trainer-Assistenten beim online-Training
  • Die Trainer-Assistenten beim online-Unterricht.
  • Alle Teilnehmer der Trainer-Ausbildung vom Februar.

Bild 1: Alle Teilnehmer der Trainer-Ausbildung vom Februar.

Bild 2: Die Trainer-Assistenten beim online-Unterricht.

Bild 3: Die Trainer-Assistenten beim online-Training.