Beim Bremer Karate-Verband (BKV) nahmen unter der Leitung von Lehrwart Andreas Seiler (7. Dan Shotokan) und Frank Steffen (5. Dan Wado-Ryu) seit 06. Februar bis 21. Februar des Jahres  3 Karatekas aus Bremen an der diesjährigen Ausbildung zum Trainerassistenten teil. Da während der Ausbildungszeit die Korona-Krise war, wurde sie online durchgeführt.

Insgesamt wurden neben des notwendigen theoretischen Teils (Sport-politik, Sportpädagogik, Sportbiologie, allg. Trainingslehre, Spezifika des Karate-Do, Breitensport im Karate) auch sehr viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt.

Auch die Praxis für die Trainer-Assistenten wurde online durchgeführt. Hierbei handelte es sich um Erklärungen von Techniken und Bewegungsformen, Trainingsabläufe, Fehlerkorrekturen etc. und Informationsaustausch.

Bei den Diskussionen mit den anderen Teilnehmern (C-Trainer-Anwärter, Trainer-Verlängerungsteilnehmer) kamen sie ins Gespräch und tauschten eigene Erfahrungen im Umgang mit seinen Trainingsgruppen aus.

Folgende Karatekas beendeten erfolgreich diesen Lehrgang:

Bild 02-2 der Assistenten-Ausbildung von der online-Schulung (von links oben):
Lehrwart des Bremer Karate Verbandes, Andreas Seiler, Referent Frank Steffen, Emily Schönleben (SAV Bremen), Jennifer Zeisler (SAV Bremen) und Loic Freis (SAV Bremen).

Text und Fotos: Andreas Seiler (Lehrwart BVK)