Heute, am Sonntag, den 26. Mai 2019 fand im SFL Dojo ein ganz besonderer Lehrgang statt. Thoralf Altenburg, Kata Landestrainer Schleswig-Holstein, kam nach Bremerhaven und trainierte uns in unserem vereinseigenen Dojo.

Um zehn Uhr ging es für die Unterstufe (Anfänger) los mit variantenreichen Übungen zum Thema „Yoku-Geri“ (seitlicher Fußtritt). Weiter ging es dann mit Übungen zur Kata (Form/Schattenkampf) „Heian Nidan“. Am Ende erklärte Trainer Thoralf noch das Bunkai (Anwendung der Techniken aus der Kata) an einzelnen Beispielen und alle Teilnehmer konnten es mit einem Partner ausprobieren. Für viele Anfänger war es der erste Lehrgang, doch alle (auch die Kleinsten) haben super mitgemacht, viel gelernt und (das Wichtigste!) Spaß gehabt.

Im Anschluss ging es für die Fortgeschrittenen ab Orangegurt weiter mit dem Training der anderen Art. Die Technikausführungen des „Yoku-Geri“ wurden vertieft und spezialisiert. Und es gab viele neue Ansätze fürs Sprungtraining mit hilfreichen Tipps und neuen Übungen.

Nach dieser sehr anstrengenden Trainingsstunde war Mittagspause. Alle gingen gemeinsam in die nahegelegene Vereinsgaststätte und aßen dort gemeinsam und lernten sich besser kennen.

Nach der Pause stand dann „Kanku Sho“ (eine sehr schwere Kata mit vielen verschiedenen Elementen und hohen Schwierigkeitsgrad) auf dem Programm.

Das Hauptaugenmerk lag auf der korrekten Ausführung der Techniken und den möglichen Technikvariationen zum selbst ausprobieren. Einzelne Athleten bekamen hilfreiche Tipps zur individuellen Verbesserung der Ausführung einzelner Kata-Sequenzen, bei anderen wurde auf grundlegende Probleme (Bsp Fuß- und/oder Hüftstellung oder Gleichgewichthalten bei der Wendung) eingegangen. So konnte jeder für sich hilfreiche Tipps und neue Impulse für sein individuelles Training mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an Trainer Thoralf Altenburg, für diesen abwechslungsreichen, lustigen, spannenden und sehr lehrreichen Tag!

Das werden wir auf jeden Fall wiederholen!