Am 17.November fand zum 3. Mal der Verbandstag des Bremer Karate Verband e.V. (BKV) im Verenszentrum des TuS Huchting von 1904 e.V. statt. Fast 200 Karateka aus dem Bundensland Bremen, Niedersachsen, Hamburg und umzu waren gekommen um parallel in 3 Hallen und dem neuen Karate-Dojo (Trainingsraum im Karate) bei 15 hochgradigen Kararte-Lehrern zu trainieren.

Gestartet wurde der Tag um 9:30 Uhr mit der Begrüßung des BKV-Präsidenten Reiner Zimbalski, bei der auch die letzten Erfolge der Landeskaderatlethen geehrt wurden. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es dann los.

Es wurde ein umfangreiches Trainingsprogramm zum Thema Kampfsport angeboten, vom traditioniellen Karate über Wettkampf-Karate, Selbstverteidigung bis zu chinesischen Hebeltechniken war nahezu alles dabei. In einer Halle wurde durchgehend ein speziell für Kinder und Jugendliche abgestimmtes Trainingsprogramm geboten.

Training gab es bei bekannten Karate-Trainern wie Shotokan-Urgestein Wolf-Dieter Wichmann, (9. Dan), Vize-Weltmeister Oliver Henning (2.DAN), Dr.Elke von Oehsen (8.DAN), Andreas Seiler (7.DAN), Werner Buddrus (7.DAN), Ahmad Al-Osman (5.DAN), Marco Heißenbüttel (5.DAN), Sonja Wendel, Daniel Steffen, Jens Jensen, Jens Donat, sowie die Landestrainer Sergej Hanert und Kai Hoerder.

Die Mitglieder der Karate-Abteilung des TuS Huchting und zahlreiche Eltern haben auch in diesem Jahr neben der umfangreichen Organisationsarbeit wieder eine gemütliche Cafeteria eingerichtet. Hier konnten sich die Karate-Kämpfer zwischen den Trainingseinheiten und in der großen Pause um 13 Uhr mit Kaffee, Tee, mit selbstgebackenem Kuchen, frischem Obst und Bockwurst stärken. Als gegen 16 Uhr die letzten Einheiten zu Ende waren, konnten die Teilnehmer auf einen abwechslungsreichen Verbandstag zurückblicken.

Vielen Dank an all die ehrenamtlichen Helfer, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wär