Nippon Bremerhaven dominiert Landesmeisterschaft

Bremerhaven. Die Karate-Schule Nippon Bremerhaven hat bei der Landesmeisterschaft die meisten Titel errungen. Die Athleten des größten Vereins im Bremer Karate Verband e.V. (BKV) haben 20 Gold-, elf Silber- und vier Bronzemedaillen gewonnen.

Auf den Plätzen folgen die SAV Bremen (12/5/6) und SKIP Bremen (7/6/2). Die Ergebnisliste ist unter www.bkv-karate.de abrufbar.

An der Meisterschaft nahmen insgesamt 155 Athleten teil, es waren nur Mitglieder des BKV zugelassen. Die Athleten kamen dabei aus den Klassen U9 bis Ü60 und haben sich in den Disziplinen Kata und Kumite gemessen.

Besonders der Formenlauf, die Kata, war dabei in allen Klassen nachgefragt und führte zu zum Teil harten Runden – die größte Gruppe hatte 17 Teilnehmer. Hier konnten unter anderem die amtierende deutsche Meisterin der Schüler, Jessie Naujocks (SKIP) sowie die Geschwister Aaric, Andrew und Aidan Lück ihre Klasse zeigen. Die drei hatten bei der Karate-Weltmeisterschaft als Team das Publikum der Eröffnungsshow begeistert. Aber auch andere Nachwuchskämpfer präsentierten hochklassige Kata.

Im Kumite boten sich die Athleten spannende Kämpfe und zeigten, dass der BKV als kleinster Landesverband dennoch ein hohes Niveau anbieten können. Für die Starter der Leistungsklasse (ab 18 Jahre) war die LM zugleich Teil der Qualifikation zur DM Ende April in Aschaffenburg.

Für das kommende Jahr plant der BKV, die Landesmeisterschaft zu einer Bremen Open auszubauen, um zum einen die Teilnehmerzahlen und zum anderen das sportliche Niveau weiter zu steigern. In den Vereinen des BKV wird dafür bereits eine gute Basis gelegt, die sich durch eine Ausweitung der Zulassung zumindest in einigen Klassen weiter verbessern kann.