Bremen. Die Eintrittskarten für die Weltmeisterschaft, die Bremen vom 5. bis 9. November 2014, zur Karate-Welthauptstadt werden lässt, sind ab Samstag im Verkauf. Beim DKV-Tag in Coburg, der größten Breitensportveranstaltung des Deutschen Karate Verbandes e.V. (DKV) wird das Organisationskomitee die ersten Bestellungen von Mitgliedern und Freunden des Verbandes entgegen nehmen. „Wir freuen uns auf den Verkaufstart“, sagt BKV-Präsident Reiner Zimbalski, gemeinsam mit BKV-Geschäftsführer Horst Kaireit Leiter des Organisationskomitees. „Die Weltmeisterschaft ist für viele Jahre der Karate-Höhepunkt in Deutschland. Deshalb bieten wir schon jetzt die Karten in Deutschland an“, sagt er. Der weltweite Verkauf startet genau ein Jahr vor der WM am 5. November 2013.

Karate WM Bremen 2014

Auch der DKV ist überzeugt, dass der Verkaufsstart in Coburg sehr erfolgreich verläuft. „Die Veranstaltung wird von vielen Karateka von jung bis alt, Breiten- und Leistungssportler besucht werden “, erklärt DKV-Präsident Wolfgang Weigert. Daher sei es der ideale Auftakt für den Verkauf der Weltmeisterschaft in Deutschland. „Die Karate-Welt wird zu Gast bei Freunden sein“, freut sich Wolfgang Weigert.

„Die Preise sind moderat gerechnet“, sagt Kaireit. Die günstigsten Karten für die Veranstaltung in der gibt es ab 9 Euro pro Tag. Erstmals sind aber auch Logen verfügbar. „Mit dem Angebot bieten wir eine Weltneuheit: Noch nie konnte bei einer Karate-WM eine Loge mit Catering, Parkplätzen und einem exklusiven WM-Erlebnis gebucht werden“, sagt Kaireit. Man schließe damit zu anderen Sportarten wie Fußball, Basketball und Handball auf.

Die ÖVB-Arena, Austragungsort der Karate WM 2014, vermietet insgesamt acht Logen für jeweils 20 Personen. „Die Logen eignen sich hervorragend, um eigene Gäste einzuladen“, sagt Zimbalski. Das könne zum Beispiel ein Verein sein, der Sponsoren, Trainer oder seinen Mitgliedern etwas besonderes bietet oder aber eine Firma, die zusammen mit Geschäftsfreunden diesem unvergesslichen Event in einer einmaligen Atmosphäre beiwohnen wollen.“ Die Logen können tageweise oder aber für die gesamte Dauer der WM gebucht werden und bieten einen optimalen Blick auf die Wettkampfflächen.

Darüber hinaus ist es für die Karateka in Coburg auch möglich, Teilnahmekarten für den Millenniums-Lehrgang zu erwerben, der im Vorfeld der WM vom 1. bis 3. November 2014 bis zu 3.000 Karateka nach Bremen ziehen wird. 86 Top-Trainer geben ihr Wissen an die Teilnehmer weiter und nehmen Prüfungen aller Graduierungen ab. „Das wird ebenso ein einmaliges Erlebnis“, sagt Zimbalski. Für diejenigen, die den Millenniums-Lehrgang und WM Tickets als Kombi-Ticket buchen, sind zudem Kostenersparnisse von bis 26 Prozent möglich. Damit werde hier ein weiterer Pfeiler der Brücke vom Breiten- zum Spitzensport eingeschlagen,so Weigert und Zimbalski. Denn genau das soll nach dem Willen der Verantwortlichen die gesamte WM sein: „Eine Weltmeisterschaft des gesamten DKV.“