Trainer-Assistenten, C- und B-Trainer, Verlängerung

Die Trainerausbildung 2024 hat begonnen

Beim Bremer Karate-Verband (BKV) nahmen unter der Leitung von Lehrwart Andreas Seiler (8. Dan Shotokan, A-Trainer) und Frank Steffen (5. Dan Wado-Ryu, A-Trainer) von Februar bis Juli dieses Jahres Karatekas aus Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg etc. an der Ausbildung zum Trainer-Assistenten, C-Trainer „Breitensport“, C-Trainer „Leistungssport“ und B-Trainer „Leistungssport“ 2023 teil. Außerdem wurden noch Termine zur Trainerverlängerung angeboten.

(Über den erfolgreichen Abschluss der Trainer-Assistenten wurde bereits berichtet).

Die Theorie wurde per Web-Konferenz durchgeführt, die Praxis en bloc am Wochenende.

Beide A-Trainer boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den sieben Wochenenden des Lehrgangs nicht nur ein breites Spektrum zu den Themen Sport, Karate in Theorie und Praxis, sondern sorgten auch durch ihren über die reine Lehrtätigkeit hinausgehenden Einsatz für eine gute Atmosphäre und gutes Gelingen der Ausbildung.

Inhalte des Lehrgangs waren Sportpolitik und -organisation, pädagogische, biologische und psychologische Einflüsse auf den Sport allgemein und das Karate im speziellen, allgemeine Trainingslehre sowie die Geschichte des Karate vermittelt und erarbeitet. Wichtig war dabei aber nicht nur der theoretische Hintergrund der Trainertätigkeit, sondern auch die wichtige praktische Funktion als Vorbild für die später zu unterrichtenden Karatekas.

Ferner nahmen 10 Teilnehmer an einem Wochenende der Ausbildung teil, um ihre Stunden zur Lizenzverlängerung zu erhalten.

Während der Praxis wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, sich in verschiedener Art und Weise in die Gestaltung der Ausbildung einzubringen und sich so in der Rolle der Trainerin/des Trainers zu üben. Einige von ihnen verfügten aber bereits vor Beginn der Ausbildung über zum Teil langjährige Erfahrung in der Trainertätigkeit. Dies spiegelte sich dann auch in den zu erarbeitenden ausführlichen Trainingsplänen wieder, die Grundlage war für die am Ende abzulegenden praktischen Prüfungsanteile.

Am Ende des Lehrgangs wurden von den beiden Ausbildern, Andreas Seiler und Frank Steffen, ein Feedback eingefordert. Dieses fiel entsprechend gut aus, Verbesserungsvorschläge aus der Gruppe wurden dankend angenommen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden die theoretische und praktische Prüfung des Fachlichen Teils beim Bremer Karate Verband.

Am 25. November fand noch ein separater Lizenzverlängerungslehrgang statt. Auf dem Programm standen hier Theorie und Praxis; Geschwindigkeitsmessungen und Auswertungen. Der Lehrgang wurde auch gut angenommen und hat allen Spaß gemacht.

C-Trainer „Breitensport“:

Denis Neldner (ESV Eintracht Hameln), Aylin Sabri (ESV Eintracht Hameln), Arthur Nuss (ESV Eintracht Hameln), Katja Lemeshko (ESV Eintracht Hameln), Max Astafurov (ESV Eintracht Hameln), Yurii Kozachuk (ESV Eintracht Hameln), Ulrich Stuhr (TSV Wiemersdorf), Adrian Bogdan (TuS Wunstorf), Hanspeter Friemert (TuS Wunstorf), Andreas Keller (TuS Wunstorf), Frank Markert (TuS Wunstorf), Theresa Mevenkamp (TuS Wunstorf), Mirja Mossakowski (TuS Huchting Bremen), Emre Celik (TuS Internatinal Bremen), Peter  Koehler-Feyrer (Delmenhorster TV), Stephan Kliche (Delmenhorster TV), Markus Albers (VfL Löningen), Jovana Cuvrk (ESV Eintracht Hameln) und Hanna Steinlicht (SAV Bremen).

C-Trainer „Leistungssport“:

Frank Markert (TuS Wunstorf), Theresa Mevenkamp (TuS Wunstorf), Mirja Mossakowski (TuS Huchting Bremen), Peter Koehler-Feyrer (Delmenhorster TV), Stephan Kliche (Delmenhorster TV) und Hanna Steinlicht (SAV Bremen).

B-Trainer „Leistungssport“:

Tanja Michaela Wiegand (Shu-Ha-Ri Hambug), Stefan Wiegand (Shu-Ha-Ri Hambug), Paul Oliver Richter (SKIP Bremen), Alina Preisel (Nippon Bremerhaven) und Jana Cuvrk (ESV Eintracht Hameln).

Lizenzverlängerung:

André Smolé (Skip Bremen), Hüseyin Yildirim (TuS International Bremen), Mieke Petersen (TSV Wiemersdorf), Julia Niehaus (Nippon Bremerhaven), Rolf Zickenrott (ESV Eintracht Hameln), Alina Mätzold (TSV Reinbek), Marcella Waldner (ETV Hamburg), Dominik Holst (TSV Bremervörde), Rolf Zickenrott (ESV Eintracht Hameln), Hosnia Saidi (ETV Hamburg), Ahmad Al-Osman (TuS Huchting), Süleyman Yildirim (TuS International Bremen e. V.), Gözde Celik (TuS International Bremen e. V.), Michael Vroom (TuS International Bremen e. V.), Nesime Petek Türkes (TuS International Bremen e. V.), atine Weidinger (Nippon Bremerhaven), Andreas Wendelken (SFL Bremerhaven), Sylvia Wendelken (SFL Bremerhaven), Michael Zarbel (1. KCB), Debbi Paterok (VTB e. V.), Arshia Farhadi (SAV Bremen) und Daniel Tebelmann (VTB e. V.).

Die Trainerausbildung 2024 hat am 10. Februar begonnen. Infos und Anmeldung bitte unter ausbildung@bkv-karate.de. Auch hier auf der Internetseite kann die Ausschreibung heruntergeladen werden.

Fotos und Artikel von Andreas Seiler

Alle Lehrgangsteilnehmer vom 18.03.23 mit den Referenten bei der Web-Konferenz.
Die fünf B-Trainer-Anwärter vom 23.04.23 mit den Referenten bei der Web-Konferenz.
Die C-Trainer-Anwärter „Leistungssport“ vom 10/11.06.23 mit den Referenten.

Die Teilnehmer beim Lizenzverlängerungslehrgang am 25.11.23.

Die Teilnehmer vom Prüfungswochenende 01./02.07.23 mit den Referenten.

Die Teilnehmer vom Praxiswochenende am 13/14.05.23