Karate, die traditionelle Kampfkunst mit fernöstlichen Wurzeln, präsentiert sich im BTS Neustadt als eine facettenreiche Disziplin. Bisher standen unseren Mitgliedern die Tore des Shotokan Karate offen, einer kraftvollen und dynamischen Stilrichtung. Nun beginnt eine neue Ära, da mit Goju Ryu eine weitere Stilrichtung Einzug hält.

Mit Freude geben wir bekannt, dass Katrin Griesbach, Trägerin des 4. Dans im Goju Ryu, den Weg für eine zusätzliche Sparte ebnet. Unter ihrer fachkundigen Leitung werden nun auch Trainingseinheiten im Goju Ryu Karate angeboten, die die Möglichkeit eröffnen, diese Stilrichtung zu erlernen oder zu vertiefen. Goju Ryu, übersetzt „Harte-Weiche Schule“, ist eine Stilrichtung mit traditioneller Ausrichtung, die sich durch ihre Vielschichtigkeit und Anwendungsbezogenheit auszeichnet. Mit höheren Ständen, der Verbindung von harten und weichen Bewegungen und Nähe zur Selbstverteidigung ist sie für Jung und Alt gut zu erlernen.

Katrin Griesbach ist langjähriges Mitglied der Karateabteilung, in der sie als Repräsentantin dieser Stilrichtung auf viel Interesse, Offenheit und gegenseitigen Respekt gestoßen ist. Mit Eröffnung der neuen Sparte hofft sie, ihre Passion, das Goju Ryu Karate, im Land Bremen zu etablieren. Das neugegründete Dojo ist das erste dieser Stilrichtung im Bundesland. Die drei Gründungsmitglieder Katrin Griesbach (Leiterin), Ralf Brüning und Bernd Kunick sind als erfahrene Karateka hochmotiviert, den Weg des Karate (Karate-Do) fortzusetzen und sich weiterzuentwickeln. Sie hoffen auf weiteren Zuwachs in den nächsten Wochen.

Trainingszeiten sind zunächst freitags 18:00 – 19:30 Uhr in der Karl-Lerbs-Str. und samstags 11:00 – 13:00 Uhr in der Erlenstr.

Interessent*innen melden sich bitte bei katrin.griesbach@gmx.de