Beim Bremer Karate-Verband (BKV) nahmen unter der Leitung von Ausbildungsreferent Andreas Seiler (7. Dan Shotokan) und Frank Steffen (5. Dan Wado-Ryu) seit Februar bis Juni des Jahres Karatekas aus Bremen, Niedersachsen und Hamburg an der diesjährigen Ausbildung zum C- und B-Trainern teil.
Beide A-Trainer boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den sechs Wochenenden des Lehrgangs nicht nur ein breites Spektrum zu den Themen Sport, Karate in Theorie und Praxis, sondern sorgten auch durch ihren über die reine Lehrtätigkeit hinausgehenden Einsatz für eine gute Atmosphäre und gutes Gelingen der Ausbildung.
Inhalte des Lehrgangs waren Sportpolitik und -organisation, pädagogische, biologische und psychologische Einflüsse auf den Sport allgemein und das Karate im speziellen, allgemeine Trainingslehre sowie die Geschichte des Karate vermittelt und erarbeitet. Wichtig war dabei aber nicht nur der theoretische Hintergrund der Trainertätigkeit, sondern auch die wichtige praktische Funktion als Vorbild für die später zu unterrichtenden Karatekas.
Die meisten der angehenden Trainer machten dabei ihre Ausbildung zum „C-Trainer Breitensport“, eine weitere Teilnehmerin schloss ihre Ausbildung zum B-Trainer „Leistungssport“ ab.
Fünf der angehenden C-Trainer erweiterten dabei zusätzlich ihre Lizenz zum „C-Trainer Leistungssport“ durch ein weiteres lern- und trainingsintensives Wochenende mit Theorie und Praxis mit anschließender Ausarbeitung einer entsprechenden Ausarbeitung.
Ferner nahmen fünf Teilnehmer an einem Wochenende der Ausbildung teil, um ihre Stunden zur Lizenzverlängerung zu erhalten.
Während der Praxis wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, sich in verschiedener Art und Weise in die Gestaltung der Ausbildung einzubringen und sich so in der Rolle der Übungsleiterin/des Übungsleiters zu üben. Die meisten von ihnen verfügten aber bereits vor Beginn der Ausbildung über zum Teil langjährige Erfahrung in der Trainertätigkeit. Dies spiegelte sich dann auch in den zu erarbeitenden ausführlichen Trainingsplänen wieder, die Grundlage war für die am Ende abzulegenden praktischen Prüfungsanteile.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden die theoretische und praktische Prüfung des Fachlichen Teils erfolgreich.
Am Ende des Lehrgangs wurde von den beiden Ausbildern, Andreas Seiler und Frank Steffen, ein Feedback eingefordert. Dieses fiel entsprechend gut aus, Verbesserungsvorschläge aus der Gruppe wurden dankend angenommen.
C-Trainer „Breitensport“: Johannes Faß (JV Bockhorn), Frank Miener (Tuspo Surheide), Michael Schitz (HTB 1865 Hamburg), Moritz Biendara (SAV Bremen), Noèmie Freis (SAV-Bremen), Hamza Abbas Özoguz (TUS Huchting), Birgit Biernoth (Karate-Do Rastede), Tobias Heißenbüttel (SAV Bremen), Marlies Heißenbüttel (SAV Bremen) und Viktor Stier (MTV Schwarmstedt).
C-Trainer „Leistungssport“: Johannes Faß (JV Bockhorn), Michael Schitz (HTB 1865 Hamburg), Moritz Biendara (SAV Bremen), Noèmie Freis (SAV-Bremen) und Marlies Heißenbüttel (SAV Bremen).
B-Trainer „Leistungssport“: Heike Heitmann (HTB, Harburger Turnerbund).
Lizenzverlängerung: Kai Thore Wolf (Budokan Bremen), Uwe Napp (OSC Bremerhaven), Quang Lam Nguyen (ETV Hamburg), Marcella Waldner (ETV Hamburg) und Jascha David (Sani ETV Hamburg).
Comments are closed