Erfurt (fm/BKV). Edgard Merkine ist Deutscher Meister bei den Junioren: Im Rahmen der Karate-Titelkämpfe für die Jugend, Junioren und U21 in Erfurt sicherte sich der Nippon-Athlet den Titel im Kumite bis 55 kg. Aidan Lück (Kata Einzel Jugend), Eugen Keler (U21 Kumite + 84 Kg) sowie das Kata Team Bremen (Aidan Lück, Aaric Lück, Norick Rüffer und Linos Klein) sicherten sich die Silbermedaille. Mit Viktoria Brumm und ihrem dritten Platz in der Junioren-Klasse bis 59 kg schaffte es außerdem auch eine Frau auf das Siegerpodest.

Über 500 Karateka waren im Erfurt am Start, um in der Dreifachmeisterschaft ihre Meister zu ermitteln. Der Bremer Karate Verband hatte dazu ein großes Team nominiert, um Bremen und Bremerhaven zu vertreten. Dabei schaffte es die Auswahl, auf Rang 9 des Medaillenspiegels zu klettern, nachdem im vergangenen Jahr noch Platz 11 reichen musste. Eingeflossen sind dabei nicht nur die Titel, sondern auch die fünften Plätze von Norick Rüffer (SKIP Bremen, Kata Einzel Junioren), Rabia Tuna (Tus International, U21 Kumite Damen bis 50 kg) und Kaan Kabatas (Nippon Bremerhaven, Junioren Kumite bis 61 kg).

„Das Ergebnis ist für den BKV hervorragend“, zieht Sportdirektor Tobias Nickel Bilanz, der die Meisterschaft als Delegationsleiter begleitet hat. „Die Nachwuchsarbeit in den Vereinen trägt Früchte und zeigt das Potenzial, in Zukunft sehr erfolgreich zu sein“. Das zeige sich auch daran, dass Edgard Merkine in der nächsten Zeit viel zu tun bekommen wird: Er wurde vom Bundestrainer für alle drei Qualifikationsturniere nominiert, die für die Olympischen Jugend-Spiele 2018 in Buenos Aires vom Weltverband WKF angesetzt worden sind. Zum einen ist es das WKF-Youth-Camp 2017 in Kroatien, die Junioren-WM 2017 auf Teneriffa und die Junioren-EM 2018 in Sochi/Russland.

Eine andere Nominierung hat ebenso Potenzial: Die Lück-Brüder, die bereits bei der WM 2014 in Bremen ihren umjubelten Show-Auftritt hatten, werden am kommenden Samstag, 17. Juni 2017, beim International World Karate Day in München auftreten. Neben einem großen Lehrgang mit mehr als 1.000 Karateka und über 20 nationalen und internationalen Spitzentrainer wird dort ein Länderkampf Deutschland gegen Weltauswahl stattfinden. In Showteilen gibt es umfangreichen Einblick in die Kampfkunst. Diese Show wird live im Internet auf www.sportdeutschland.tv übertragen.