Die Erfolgreichen Kata-Spezialisten aus der Karate-Schule Nippon Bremerhaven. Von links nach rechts: Aaric Lück, Andrew Lück, Aidan Lück und Cagri Esen

LÜBECK. Auf dem 28. internationalen Hanse-Open Karate-Turnier 2013 maßen sich in 67 Kategorien über 600 Karateka. Aus Dänemark, Holland, Polen und Deutschland stellten sich insgesamt 71 Vereine den Herausforderungen. Die Mannschaft der Karate-Schule Nippon Bremerhaven trat im Bereich Kumite (Freikampf) nur mit einer zum Teil uner-fahrenen Rumpfmannschaft an. Die Wett-kämpfe wurden ohne Trostrunde ausge-tragen. Umso beachtlicher waren die Er-folge. Im Bereich Kata (Scheinkampf) traten die Schützlinge von Hans Walter wieder be-stechend auf. Entsprechend die Platzie-rungen in diesem Bereich. In der Klasse Kumite Einzel U9 8.Kyu bis Dan setzte sich Imrran Velic gegen seine Mitkonkurrenten durch und zeigte, dass er als relativ unerfahrener Nachwuchskämpfer auf den vorangegangenen Turnieren dazugelernt hat. Lediglich im Halbfinale musste er sich den späteren Finalsieger aus Dänemark, Faris Batlak (Sportskarate.dk) geschlagen geben. Bei den Teamkämpfen konnte sich die 3. Schüler-Mannschaft der Karate-Schule Nippon in der Kategorie Kumite-Team U14 8. Kyu bis Dan ebenfalls den dritten Platz sichern sie musste sich im Halbfinale nur der stark auftretenden Mannschaft vom SSV Nübbel (Schleswig-Holstein) geschlagen geben, die ebenfalls das Finale gewann. Auch die Damen aus der Karate-Schule brauchten sich nicht zu verstecken. Jessica Baumann kam ebenfalls in ihrer Klasse auf den dritten Platz. Auch sie musste das Halbfinale an ihre Gegnerin aus Schleswig-Holstein und späteren zweitplatzierten Jessica Köpke (SSV Nübbel) abgeben. Als einzige erfahrenere Kämpferin kam Corinna Wikowski sogar ins Finale. Sie setzte sich im Halbfinale gegen die Hamburgerin Marcella Waldner (ETV Hamburg) durch. Nur Nele Mielke vom SSV Nübbel war an diesem Tag ihrer Klasse nicht zu schlagen. Die absoluten Glanzlichter an diesem Tag setzte aber der Kata-Nachwuchs aus der Karate-Schule. Allen voran Aidan Lück, der zum wiederholten Mal sowohl im Einzel als auch im Team auf diesem Turnier mit seinen Brüdern den ersten Platz holte. Im Einzel bestritt Aidan wie schon zwei Jahre zuvor das Finale gegen seinen Bruder Aaric. Beide setzten sich im Halbfinale gegen ihre Gegner vom TSV Wedel, Linos Klein, und Sakura Karate Stralsunder e.V., Tom Hoppe, klar durch. Aber auch Andrew Lück, der jüngere Bruder von Aidan, stand ihnen in nichts nach. Er holte sich in seiner Klasse ebenfalls den ersten Platz. Im Halbfinale besiegte er Mareike Korsanke (Gettorfer TV) und anschließend im Finale Levin Willbrandt aus Hamburg (Budosport Hamburg). Zusammen besiegten sie im Finale der Team-Begegnungen die Mannschaft von Bushi-Do Poland aus Polen. Cagri Esen verwies ihre Gegnerinnen ebenfalls auf die Plätze. Auch sie konnte sich nach 2011 wiederholt den ersten Platz in Ihrer Klasse sichern. Im Halbfinale besiegte sie Julia Le Hai aus Polen (Bushi-do Bydgoszcz). Im Finale setzte sie mit ihren sauberen und starken Techniken ebenfalls klare Akzente und besiegte Josefine Andersen aus Dänemark (Gladsaxe Karate Klub). In der Gesamtwertung sicherte sich Nippon als Verein den 5. Platz. Allein im Kata-Bereich sogar den 1. Platz mit vier ersten und einem zweiten Platz. Die Platzierung der Athleten der Karate-Schule Nippon Bremerhaven auf dem 28. internationalen Hanse-Open Karate-Turnier 2013 in Lübeck: Kumite Einzel Kinder U9 Jahre 8. Kyu – Dan: Imrran Velic, 3. Platz; Kumite-Team Schüler männlich U14 8.Kyu – Dan: KS Nippon Bremerhaven e.V. 3 (mit Anil Gök, Felix Kraske und Kaan Kabatas), 3. Platz; Kumite Junioren weiblich U18, 7. Kyu – Dan -55 Kg: Corinna Wikowski, 2. Platz; Kumite Junioren weiblich U18, 7. Kyu – Dan +55 Kg: Jessica Baumann, 3. Platz; Kata Einzel weiblich U11 Jahre 6. Kyu – Dan: Cagri Esen, 1. Platz; Kata Einzel mixed U9, 7. Kyu – Dan: Andrew Lück, 1. Platz; Kata Einzel männlich U11 Jahre ab 6. Kyu – Dan: Aidan Lück, 1. Platz; Aaric Lück, 2. Platz; Kata-Team U11 Jahre 8. Kyu – Dan: Nippon Bremerhaven I (mit Aidan, Aaric und Andrew Lück), 1. Platz;