MENDIG. Auf dem Shotokan-Cup 2012, dem jährlich stattfindenden internationa-lem Karate-Großturnier, das schon immer als willkommenes Vorbereitungsturnier für anstehende Deutsche-, Europa- und Weltmeisterschaften galt und gilt, konnten die Karate-Athleten von Nippon, einen so nicht erwarteten Riesenerfolg verbuchen. Auch dieses Mal gaben sich, neben Kapa-zitäten aus dem Ausland, wieder viele Ath-leten der Nationalmannschaft Deutsch-lands aus dem Herren-, Damen-, Junioren und Jugendbereich die Ehre.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte von Nippon Bremerhaven holten die Athleten Andreas Bachmann, Oliver Henning und Thorben Bergelt den Mannschaftspokal des internationalen Shotokan-Cups nach Bremer-haven. Nachdem man sich mehrmals in die-ser Kategorie mit dem der Vizetitel zufrieden-geben musste – in dieser Zeit unter anderen noch mit den ehemaligen Nationalmann-schaftskämpfern Wasja Baumann, Sergej Bechtold und Vitali Engel – siegte man im Fi-nale gegen das Team von Budokan Bochum (NRW). Vor allem in den Herren-Klassen do-minierten die Nippon Athleten, die alle für den Bremer Karate Verband antraten. Nur in sei-ner Gewichtsklasse konnte Oliver (Herren Einzeln +75 Kg) trotz guter Form keine Plat-zierung machen.
Andreas Bachmann schaffte sogar das Triple:
Neben den 1. Platz mit der Mannschaft, holte Andreas auch noch den 1. Platz in seiner Gewichtsklasse Herren Einzeln -75 Kg gegen Apti Daudov (Karate Do Verein Zanshin Magdeburg, Sachsen-Anhalt). In der Allkategorie dominierten Andreas und Oliver das stark besetzte Feld. Im Finale trafen die beiden aufeinander und lieferten sich einen spannenden Kampf, den  Andreas am Ende gegen seinen Nationalmannschafts und Vereinskameraden ebenfalls gewinnen konnte. (Junioren Herren +70 Kg), der mit seinen Kämpfen der Mannschaft den Sieg sichern konnte, verlor in seiner Klasse kurz vor dem Poolsieg gegen Lukas Siebel (Rheinland-Pfälzischer Karate Verband), konnte aber noch über die Trostrunde am Ende gegen Adrian Pietsch (Karate Verband Niedersachsen) den 3. Platz erreichen.
Der Deutsche Jugend Vizemeister Martin Pflaum (Kumite Jugend männlich -175 cm) wurde in seiner Kategorie unverständlicherweise eine Runde vor dem Poolsieg in der vierten Runde disqualifiziert. Alexander Jordan (Kumite Schüler männlich -160 cm) schied schon in der ersten Runde aus. Edgard Merkine (Kumite Schüler männlich -160 cm) kam leider auch nicht über die zweite Runde hinaus. Corinna Wikowski (Kumite Junioren weiblich -60 kg) verlor auch in der ersten Runde, kam aber noch in die Trostrunde, wo sie sich immerhin noch den 5. Platz erkämpfen konnte. Von insgesamt 3 Landesverbänden und 49 Vereinen konnten sich die Nippon-Athleten für den Bremer Karate Verband knapp hinter dem Rheinlandpfälzischen Karate Verband mit drei 1., einem 2., einem 3. und einem 5.Platz im Medaillenspiegel den zweiten Platz holen.