BREMEN/HANAU. Die WM-Form ist noch nicht ganz erreicht, dennoch haben die BKV-Karateka Andreas Bachmann (Nippon Bremerhaven) und Oliver Henning (Shokado Bremen/Nippon Bremerhaven) am Wochenende bei den German Open Karate auf Weltniveau geboten. Die amtierenden Mannschafts-Europameister erreichten zwar keinen Titel, konnten sich aber mit den Besten ihrer Klassen melden. Beide starteten im Einzel, Bachmann in der Klasse bis 75, Henning in der Klasse über 84 Kilogramm.
BREMEN. Die Vorbereitungen zur Weltmeisterschaft 2014 nehmen an Fahrt auf: Nicht nur, dass das Organisationskomitee bereits die groben Züge der Veranstaltung und ihres Umfeldes festgezurrt hat – am Wochenende startete auch die offizielle Internetpräsenz unter www.karate2014.de.
Der letzte Test vor der Weltmeisterschaft im November: Von Andreas Bachmann (Nippon Bremerhaven) und Oliver Henning (Shokado Bremen/Nippon Bremerhaven) wird am Wochenende Weltklasseniveau gefordert. Bei den German Open in Hanau bei Frankfurt treten die besten Karateka an, um sich auf die Titelkämpfe in fast genau zwei Monaten vorzubereiten.
HANAU. Am 8. August fand in Hanau der Internationale Neko Cup 2012 statt. Unter den Augen der Bundesjugendtrainer Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl im Kata-Bereich (Formenkampf) und Bundestrainer Klaus Bitch im Kumite-Bereich (Freikampf) wurde auf hohem Niveau gekämpft.
LUXEMBURG. Der internationale Lion-Cup am 08. September 2012 in Luxemburg war gleich wieder ein Kräftemessen auf hohem europäischem Niveau. Aus insgesamt 23 Nationen, Athleten aus 127 Vereinen und über 730 Nennungen ein sehr gut besuchtes Turnier.
BERLIN. Die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren 2012 in Berlin war für die Karateka der Karate-Schule Nippon Bremerhaven als Vertreter des Landesverbandes Bremen wieder einmal eine Reise Wert. Mit insgesamt zwei Vizemeistertiteln, einem dritten, einem fünften und zwei siebten Plätzen lies der Bremerhavener Karate-Nachwuchs sogar Bundesländer, wie Sachsen, das Saarland und Brandenburg hinter sich. Die beiden aktuell amtierenden Deutschen Vizemeister Martin Pflaum (Jugend Kumite Jungen – 57 Kg) und Eugen Keler (Jugend Kumite Jungen + 70 Kg) setzten in ihren Klassen Akzente.