Die Deutsche Herren Karate-Nationalmannschaft wurde erstmals Mannschafts-Europameister. Insgesamt belegte Deutschland in der Nationenwertung mit zwei Gold-, einer Silber- und vier Bronzemedaillen, ganz napp hinter Spanien, Frankreich, der Türkei und Italien, in der Medaillenwertung den fünften Rang und beweist im Hinblick auf die Karate-Welt-meisterschaften im November in Paris große Titelambitionen.

Sensationeller Sieg der Deutschen Herren Karate-Nationalmannschaft in Adeje auf Teneriffa (Spanien). Die Mannschaft von Bundestrainer Thomas Nitschmann sicherte sich nach Siegen über Lettland, Portugal, Bosnien-Herzegowina und Italien auch das Finale gegen den großen Favoriten  Türkei.

Durch großen Kampfgeist und einer geschlossenen Mannschaftsleistung schrieben Jonathan Horne, Noah Bitsch, Heinrich Leistenschneider, Nika-Wolk Tsurtsumia, Oliver Henning, Andreas Bachmann und Mehmet Bolat Karate-Wettkampfgeschichte. Noch nie zuvor konnte sich eine Deutsche Mannschaftsauswahl in die Siegerlisten bei einer EM eintragen. Mit Andreas Bachmann (Karate-Schule Nippon Bremerhaven) und Oliver Henning (Shokado Bremen/Karate-Schule Nippon Bremerhaven) traten zum ersten Mal zwei Athleten aus dem Bremer Karate Verband für die Deutsche Equipe an.

Henning sicherte in der Vorrunde um den Poolsieg dem DKV-Team mit einem Wimpernschlagsieg gegen die Mannschaft von Italienden Einzug ins Finale. Im Finale traf die Mannschaft dann auf die Türkei. Schon in den ersten beiden Kämpfen konnte sich die DKV-Mannschaft mit zwei Siegen den Titel sichern Jonathan Horne sammelte in der Kategorie Kumite Herren über 84 Kilogramm in Adeje noch einen weiteren Titel. Der Sportsoldat aus Kaiserslautern präsentierte sich in einer hervorragenden Verfassung und knüpfte nahtlos an seine Leistung in den Mannschaftsbegegnungen an.

Horne setzte sich gegen Kontrahenten aus Finnland, Estland, Italien sowie Frankreich durch und gewann auch gegen den amtierenden Weltmeister Dejan Umicevic aus Serbien.
Die weiteren Medaillen für Deutschland erkämpften Jana Bitsch (2. Platz Kumite Einzel Damen -55kg), Noah Bitsch (3.Platz Kumite Herren-75kg), Alexander Heimann (3.Platz Kumite Herren -60kg) sowie die Kata- und Kumite-Teams der Damen.